Let's score tog@ther

Ein Laborprojekt im öffentlichen Raum für Menschen zwischen 6 und 100 Jahren, gefördert von Neustart Kultur / Dis-Tanzen

Konzept: Andrea Marton


In Kooperation mit Graham Smith (SOLD/Tanz-/Theatervermittlung des Theaters Freiburg) arbeiteten zwei Tanzschaffende mit jeweils einer generationsgemischten Gruppe in zwei Städten vernetzt. Zweiwöchentlich fand ein 90minütiges Training und Austausch beider Gruppen über Zoom/digital statt: Warming-up, Tanzen, Erfahrungen teilen.

Zwischen den zweiwöchentlichen digitalen Meetings wurden Bewegungseinladungen (Scores) entwickelt, die städteübergreifend geteilt und im öffentlichen Raum bzw. an informellen Orten exploriert wurden. Die Scores entstanden durch Staddteilexplorationen der Gruppen in der eigenen urbanen Umgebung und werden in Folge in die andere Stadt geteilt (dies konnte digital, filmisch, postalisch oder als Audio stattfinden).

Die Umsetzung fand dann jeweils durch die Gruppe der anderen Stadt statt. Die Stadtteilerkundungen konnten in der großen Gruppe gemacht werden, aber auch in Duetten oder Kleingruppen.

Am Ende des Projekts entstand eine Sammlung erprobter Scores.

 

Diese Scores können weiterentwickelt werden. Ihr seid dazu herzlich eingeladen.

Termin

Jan–Juni 2023

 

Ort

Zoom/digital und im öffentlichen Raum vor Ort (Freiburg/München)

 

Kickoff

12.2.23  | 12.00–15.00

In Präsenz im Studio in München und Freiburg. Die Gruppen sind über Zoom zusammengeschaltet.
- Theater Freiburg
- Studio Iwanson, München

 

Voraussetzungen

6–100 Jahre

Du brauchst einen Zoom-Zugang, einen Laptop oder ein Tablett, ein stabiles Internet, Neugierde für selbständige Bewegungserkundung mit anderen Menschen im öffentlichen Raum deiner Stadt

 

Anmeldung

andrea.marton@gmx.de



ANDREA MARTON

Tanzvermittlerin, Feldenkrais-Lehrerin, Choreographin

 

T  0174 212 9411

andrea.marton@gmx.de

 

andrea-marton.de

fokustanz.de



Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm
NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland.


 

Besuchen Sie mich auch auf Instagram