Schulprojekt „On_off/in_out“


Schülerinnen und Schüler entwickeln gemeinsam einen Audio Walk für das eigene Schulgebäude beziehungsweise den Stadtteil der Schule, mit dem Ziel, andere Parallelklassen zu diesem Audio-Walk einzuladen.

 

Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit besonderen Aspekten der Schule aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler, um eine Sensibilisierung und Neugierde für Bereiche der Schule zu schaffen, die womöglich in der Vergangenheit in dieserr Form nicht wahrgenommen wurden. Genauso kann der Stadtteil oder die unmittelbare Umgebung der Schule erkundet und in Form von Beobachtungs- und Bewegungseinladungen neu entdeckt werden.
 
Über gemeinsam entwickelte Beobachtungsfragen entsteht ein Audio-Dance-Walk mit Musik, die von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt wurde, kombiniert mit Textbausteinen, die sie selbst entwerfen.
 
Das Ziel des Projektes ist es, die jungen Menschen/Schüler:innen über die Nutzung der eigenen digitalen Geräte und ihrer eigenen Musik in Kombination mit der architektonischen und sozialen Umgebung der Schule zu motivieren, ihre eigene Perspektive auf Schule zu reflektieren und einen Audio-Walk für Mitschüler:innen zu entwickeln. Es geht darum, aus ihrer Sicht Schule zu einem performativen Ort zu gestalten.

Termin

Das Projekt findet über zwei aufeinanderfolgende Tage (je 4 Stunden) statt, begleitet von einem Team aus drei Tanzkünstler:innen.

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: info@fokustanz.de

www.fokustanz.de



ANDREA MARTON

Tanzvermittlerin, Feldenkrais-Lehrerin, Choreographin

 

T  0174 212 9411

andrea.marton@gmx.de

 

andrea-marton.de

fokustanz.de



Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm
NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland.


 

Besuchen Sie mich auch auf Instagram